Hypertonie (Bluthochdruck)

  • Was ist Hypertonie (Bluthochdruck)?
  • Statistik
  • Risikofaktoren
  • Verlauf
  • Symptome
  • Klinische Untersuchung
  • Wie wird es diagnostiziert
  • Prognose
  • Behandlung

Was ist Hypertonie (Bluthochdruck)?

Hypertonie
Hypertonie ist definiert als erhöhter Blutdruck und ist weltweit die häufigste Ursache für Tod und Behinderung. Es ist der Hauptrisikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall und auch ein signifikanter Risikofaktor für chronische Nierenerkrankungen und chronische Herzinsuffizienz. Da Menschen mit Bluthochdruck in der Regel keine Symptome haben, ist es eine Krankheit, die oft unterdiagnostiziert wird. Die Diagnose beruht auf einem routinemäßigen Blutdruck-Screening, um betroffene Personen zu überwachen und zu erkennen.

Statistik

Im Jahr 2000 wurde geschätzt, dass fast eine Milliarde Menschen weltweit hypertensiv waren. Diese Zahl entspricht ungefähr 26,4% der gesamten erwachsenen Weltbevölkerung.
Die australische Diabetes-, Adipositas- und Lifestyle-Studie (AusDiab), die 1999-2000 durchgeführt wurde, berichtete, dass 30% der Australier (32% der Männer und 27% der Frauen) über 25 Jahre oder 3,7 Millionen Australier hypertensiv waren (Blutdruck > 140/90 mmHg).
Im Allgemeinen haben Männer häufiger Bluthochdruck als Frauen, außer im Alter zwischen 45 und 64 Jahren, wenn Frauen das gleiche Risiko haben wie Männer.
Die Inzidenz von Bluthochdruck ist bei indigenen Australiern dreimal höher als bei nicht-indigenen Australiern.

Risikofaktoren

Etwa 95% der Bluthochdruckfälle werden als essentielle oder primäre Hypertonie eingestuft, bei der die zugrunde liegende Ursache unbekannt ist. Die übrigen Fälle werden als sekundäre Hypertonie eingestuft, bei der eine erkennbare Ursache vorliegt (z. B. Nierenarterienstenose).
Große Studien haben die folgenden Faktoren als wichtige prädisponierende Faktoren für Bluthochdruck identifiziert:

  • Prehypertensiver systolischer Zustand (115-139 mmHg);
  • Altersabhängiger Anstieg des diastolischen Zustands;
  • Weibliches Geschlecht;
  • Erhöhung des BMI über einen Wert von 25;
  • Rauchen; und
  • Parenterale Hypertonie.

Faktoren, die in den australischen 2008 National Heart Foundation Hypertonie Richtlinien identifiziert wurden, umfassen:

  • Bewegungsmangel;
  • Rauchen;
  • Taillenumfang > 94 cm bei Männern und 80 cm bei Frauen oder BMI > 25;
  • Hohe Salzaufnahme über die Nahrung; und
  • Alkoholkonsum.

Progression

Wenn Bluthochdruck unkontrolliert bleibt, führt dies letztendlich zu Organschäden. Daher ist unkontrollierte Hypertonie der Hauptrisikofaktor für koronare Herzkrankheit und Schlaganfall – zwei wichtige Endpunkte im Krankheitsprozess.
In ähnlicher Weise sind chronisches Nierenversagen, Diabetes, Augenerkrankungen, erektile Dysfunktion und chronische Herzinsuffizienz ebenfalls signifikante Krankheiten, die mit dem Fortschreiten einer unkontrollierten oder schlecht kontrollierten Hypertonie verbunden sind.

Symptome

Die meisten Menschen mit Bluthochdruck sind sich nicht bewusst, dass sie ein Problem haben. Dies liegt daran, dass Bluthochdruck nur wenige, wenn überhaupt Symptome aufweist. Daher wird primäre Hypertonie normalerweise durch routinemäßiges Screening beim Besuch eines Hausarztes festgestellt. Langfristige unkontrollierte Hypertonie ist unter anderem mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall verbunden.

Klinische Untersuchung

Hypertonie wird über die Messung des Blutdrucks beurteilt. Eine Diagnose einer Hypertonie kann gestellt werden, wenn nach mehreren Messungen bei verschiedenen Gelegenheiten ein erhöhter Wert konsistent aufgezeichnet wird.
Als Richtwert reicht ein Blutdruckwert von mehr als 140/90 bei drei verschiedenen Gelegenheiten aus, um Bluthochdruck zu diagnostizieren. Ambulante Blutdrucküberwachung kann auch verwendet werden, um durchschnittliche Blutdruckwerte über einen Zeitraum von 24 Stunden zu bewerten.
Zusätzlich zur Blutdruckmessung sollte eine vollständige kardiovaskuläre Untersuchung durchgeführt werden, bei der Anzeichen einer vergrößerten Herz- oder Arterienerkrankung festgestellt werden. Zusätzliche Untersuchungen, die bei Verdacht auf Bluthochdruck durchgeführt werden sollten, umfassen eine Augenuntersuchung, einen Taillenumfang und einen Body-Mass-Index.
Weitere Informationen finden Sie unter Blutdruckuntersuchung.

Blutdruck Rechner

Ergebnisse

Normal
Ihr Blutdruck sollte innerhalb von 2 Jahren oder früher überprüft werden, abhängig von Ihrem Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Ihr Hausarzt kann Sie zu diesem Risiko und auch zur Reduzierung des Lebensstilrisikos beraten.
Hoch-Normal
Ihr Blutdruck ist erhöht. Es sollte innerhalb von 12 Monaten oder früher überprüft werden, abhängig von Ihrem Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Ihr Hausarzt kann Sie zu diesem Risiko und auch zur Reduzierung des Lebensstilrisikos beraten.
Grad 1 (leichte) Hypertonie
Ihr Blutdruck ist erhöht. Es sollte innerhalb von 2 Monaten bestätigt werden. Ihr Hausarzt sollte Sie über die Reduzierung des Lebensstilrisikos und / oder Medikamente zur Senkung Ihres Blutdrucks informieren.
Grad 2 (mäßige) Hypertonie
Ihr Blutdruck ist erhöht. Es sollte innerhalb von 1 Monat bestätigt werden und Sie müssen möglicherweise auch einen Spezialisten in dieser Zeit sehen. Ihr Hausarzt kann Sie über die Reduzierung des Lebensstilrisikos und / oder Medikamente zur Senkung Ihres Blutdrucks beraten.
Grad 3 (schwere) Hypertonie
Ihr Blutdruck ist erhöht. Es sollte innerhalb von 1 Woche bestätigt werden und Sie müssen möglicherweise auch einen Spezialisten in dieser Zeit sehen. Ihr Hausarzt kann Sie über die Reduzierung des Lebensstilrisikos und / oder Medikamente zur Senkung Ihres Blutdrucks beraten.
Isolierte systolische Hypertonie
Ihr systolischer Blutdruck ist erhöht. Je nach Niveau muss es innerhalb einer bestimmten Zeit (140-159mmHg – 2 Monate) bestätigt werden; 160-179mmHg-1 monat; > 180mmHg-1-7 tage).Möglicherweise müssen Sie auch einen Spezialisten aufsuchen. Ihr Hausarzt kann Sie über die Reduzierung des Lebensstilrisikos und / oder Medikamente zur Senkung Ihres Blutdrucks beraten.
Isolierte systolische Hypertonie mit erweitertem Pulsdruck
Ihr Blutdruck ist erhöht. Es sollte innerhalb von 1 Woche bestätigt werden und Sie müssen möglicherweise auch einen Spezialisten in dieser Zeit sehen. Ihr Hausarzt kann Sie über die Reduzierung des Lebensstilrisikos und / oder Medikamente zur Senkung Ihres Blutdrucks beraten.
Hypotonie
Ihr Blutdruck ist niedriger als normal. Ihr Hausarzt wird Sie nach Symptomen fragen, die möglicherweise auftreten, und feststellen, ob Sie eine Behandlung oder weitere Untersuchungen benötigen.

  1. Nationale Herzstiftung von Australien. Leitfaden zur Behandlung von Bluthochdruck 2008 – Beurteilung und Behandlung von erhöhtem Blutdruck bei Erwachsenen. Aktualisiert 2010. Erhältlich ab: http://www.heartfoundation.org.au/SiteCollectionDocuments/HypertensionGuidelines2008to2010Update.pdf

Diese Informationen werden zu Bildungszwecken gesammelt, bleiben jedoch anonym.

Wie wird es diagnostiziert?

Einige Untersuchungen, die zur Unterstützung der Diagnose angeordnet werden können, umfassen:

  • Peilstab Urinanalyse für Blut und Protein;
  • Urinanalyse: Spot Urin Albumin / Kreatinin-Verhältnis
  • Bluttests: Harnstoff und Elektrolyte, Lipidprofil und Nüchternblutzucker.
  • EKG: Zur Beurteilung der Herzvergrößerung.

Es können auch spezifischere Untersuchungen erforderlich sein, einschließlich:

  • Duplex-Ultraschall der Nierenarterieum bei Verdacht eine Nierenerkrankung auszuschließen;
  • Nieren-CT-Angiographie zur Suche nach Nierenarterienstenose;
  • Echokardiogarphie zur Beurteilung eines vergrößerten Herzens;
  • Karotisdoppler; und
  • Plasma-Aldosteron / Renin-Verhältnis.

Prognose

Hypertonie im Alter von 50 Jahren ist mit einer Verringerung der Lebenserwartung um 5 Jahre verbunden. Wenn Bluthochdruck richtig kontrolliert wird, verringert sich das Schlaganfallrisiko um mehr als das Herzinfarktrisiko.

Behandlung

HypertonieDie Entscheidung, wie und wann bei Hypertonie interveniert werden soll, hängt von der Schwere der Diagnose, dem absoluten kardiovaskulären Risikoprofil und dem Nachweis einer Endorganschädigung ab.
Sofortiger medizinischer Eingriff
Eine sofortige Behandlung ist bei einer der folgenden Erkrankungen erforderlich:3,15,16,19

  • Schwerer Bluthochdruck;
  • Nachweis einer Endorganschädigung (unabhängig vom Blutdruck);
  • Diabetes mellitus BP > 140/90 mmHg;
  • Messung des hohen absoluten kardiovaskulären Risikos; und
  • Indigenität.

Änderung des Lebensstils
Unter allen Umständen ist der erste Managementschritt die Änderung des Lebensstils, wobei der Schwerpunkt auf:

  • Regelmäßige körperliche Aktivität (mindestens 30 Minuten pro Tag moderate Intensität);
  • Raucherentwöhnung;
  • Ernährungsumstellung (Salzaufnahme < 4 g / Tag, viel Obst und Gemüse, wenig Fett);
  • Gewichts- und Taillenreduktion (BMI < 25 anstreben, Taille < 94 cm (Männer), 80 cm (Frauen)); und
  • Begrenzen oder vermeiden Sie Alkohol (ein Standardgetränk pro Tag).

Medikamente
Vier Hauptklassen von Medikamenten werden routinemäßig verwendet:

  • Diuretika (insbesondere Thiaziddiuretika);
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren und die verwandten Angiotensin-II-Rezeptorblocker;
  • Calciumkanalblocker; und
  • Betablocker.

Alle Wirkstoffklassen scheinen ähnliche kurz- und mittelfristige Schutzwirkungen zu haben, jedoch können Fragen der Verträglichkeit dazu führen, dass Betablocker als Zweitlinienmedikation angesehen werden.
Die meisten Medikamente nehmen 4-8 Wochen für maximale Wirkung. Daher wird empfohlen, einen Mindestzeitraum von 6 Wochen zu testen, bevor Änderungen an Medikamenten vorgenommen werden.Im Allgemeinen beginnt die Behandlung mit einem einzigen Medikament. Jüngste große Studien haben gezeigt, dass billigere, ältere Medikamente genauso wirksam sind wie neuere Medikamente. Wenn ein einzelnes Medikament die Blutdruckziele nicht erreicht, können andere Mittel hinzugefügt werden.

Mehr Informationen

 Hypertonie Weitere Informationen zu Bluthochdruck, einschließlich Untersuchungen und Behandlungen, sowie einige nützliche Animationen, Videos und Tools finden Sie unter Hypertonie (Bluthochdruck).
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