Die Verwendung von peripheren μ-Opioid-Rezeptor-Antagonisten (PAMORA) bei der Behandlung von Opioid-induzierter Verstopfung: Ein Update zu ihrer Wirksamkeit und Sicherheit

TY – JOUR

T1 – Die Verwendung von peripheren μ-Opioid-Rezeptor-Antagonisten (PAMORA) bei der opioid-induzierte Obstipation

T2 – Ein Update zu ihrer Wirksamkeit und Sicherheit

AU – Pergolizzi, Joseph V.

AU – Christo, Paul J.

AU – Lequang, Jo Ann

AU – Magnusson, Peter

N1 – Finanzierungsinformationen: JVP Jr ist Berater / Sprecher oder Forscher für Astra-Zeneca, US World Meds, BDSI, Salix, Enalare, Scilex und Neumentum und ist Principal bei Native Cardio. Er berichtet auch über persönliche Gebühren von BDSI während der Durchführung der Studie; Zuschüsse und / oder persönliche Gebühren von Salix und Astra Zeneca außerhalb der eingereichten Arbeit. PJC ist Mitglied des Beirats von GlaxoSmithKline, Consumer Healthcare und Berater von Daichii Sankyo. Er berichtet auch über persönliche Honorare von GlaxoSmithKline, Daiichi Sankyo und BTG, die bei der Medienarbeit für Algiatry außerhalb der eingereichten Arbeit unterstützt wurden. PM hat Rednergebühren oder Zuschüsse von Abbott, Alylam, Bayer, AstraZeneca, BMS, Boeringer-Ingelheim, Internetmedicine AB, Lilly, Novo Nordsik, Octupus Medical, Orion Pharma, Pfizer und Vifor Pharma erhalten. Die Autoren berichten keine anderen Interessenkonflikte in dieser Arbeit.

PY – 2020

Y1 – 2020

N2 – Peripher wirkende μ-Opioid-Rezeptorantagonisten (PAMORAs) stellen eine Klasse von Arzneimitteln dar, die Opioid-induzierte Obstipation (OIC) mit ähnlichen Opioid-analgetischen Wirkungen umkehren. OIC unterscheidet sich von anderen Formen der Verstopfung dadurch, dass es sich um einen iatrogenen Zustand handelt, der auftritt, wenn ein Opioid auf das dichte Netzwerk von μ-Opioid-Rezeptoren im Magen-Darm-System einwirkt, die eine Vielzahl von Funktionen beeinflussen, einschließlich gastrointestinaler Motilität, Sekretion und anderer Faktoren, die Darmfunktionsstörungen verursachen können. Leider haben Abführmittel, Darmregime, Ernährungsumstellungen und Änderungen des Lebensstils eine begrenzte Wirksamkeit bei der Verhinderung von OIC, Opioid-assoziierten Nebenwirkungen, die bei 40% bis 80% der Opioidpatienten auftreten und zur Beendigung der Behandlung führen können. PAMORAs sind μ-Rezeptor-Opioid-Antagonisten, die speziell so entwickelt wurden, dass sie nur sehr begrenzt in der Lage sind, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, und somit periphere, aber nicht zentrale μ-Opioid-Rezeptoren antagonisieren können. PAMORAs sollen keinen Einfluss auf die analgetischen Vorteile von Opioid-Schmerzmitteln haben, sondern die Wirkungen des Opioids im Magen-Darm-System lindern, aber antagonisieren. Die drei wichtigsten PAMORAS sind Methyl-Trexon (oral oder parenteral), Naldemedin (nur oral) und Naloxegol (nur oral). Klinische Studien belegen die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Mittel zur Linderung von Verstopfung, ohne die analgetische Wirkung der Opioidtherapie zu verringern. Ziel dieses narrativen Reviews ist es, den aktuellen Status von PAMORAs zur Behandlung von OIC in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit zu aktualisieren.

AB – Peripher wirkende μ-Opioid-Rezeptorantagonisten (PAMORAs) stellen eine Klasse von Arzneimitteln dar, die die Opioid-induzierte Obstipation (OIC) mit ähnlichen Opioid-analgetischen Wirkungen umkehren. OIC unterscheidet sich von anderen Formen der Verstopfung dadurch, dass es sich um einen iatrogenen Zustand handelt, der auftritt, wenn ein Opioid auf das dichte Netzwerk von μ-Opioid-Rezeptoren im Magen-Darm-System einwirkt, die eine Vielzahl von Funktionen beeinflussen, einschließlich gastrointestinaler Motilität, Sekretion und anderer Faktoren, die Darmfunktionsstörungen verursachen können. Leider haben Abführmittel, Darmregime, Ernährungsumstellungen und Änderungen des Lebensstils eine begrenzte Wirksamkeit bei der Verhinderung von OIC, Opioid-assoziierten Nebenwirkungen, die bei 40% bis 80% der Opioidpatienten auftreten und zur Beendigung der Behandlung führen können. PAMORAs sind μ-Rezeptor-Opioid-Antagonisten, die speziell so entwickelt wurden, dass sie nur sehr begrenzt in der Lage sind, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, und somit periphere, aber nicht zentrale μ-Opioid-Rezeptoren antagonisieren können. PAMORAs sollen keinen Einfluss auf die analgetischen Vorteile von Opioid-Schmerzmitteln haben, sondern die Wirkungen des Opioids im Magen-Darm-System lindern, aber antagonisieren. Die drei wichtigsten PAMORAS sind Methyl-Trexon (oral oder parenteral), Naldemedin (nur oral) und Naloxegol (nur oral). Klinische Studien belegen die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Mittel zur Linderung von Verstopfung, ohne die analgetische Wirkung der Opioidtherapie zu verringern. Ziel dieses narrativen Reviews ist es, den aktuellen Status von PAMORAs zur Behandlung von OIC in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit zu aktualisieren.

KW – Constipation

KW – Methylnaltrexone

KW – Naldemedine

KW – Naloxegol

KW – Opioid antagonism

KW – Opioid-associated bowel disorder

KW – Opioid-associated side effects

KW – Pain

UR – http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85081545134&partnerID=8YFLogxK

UR – http://www.scopus.com/inward/citedby.url?scp=85081545134&partnerID=8YFLogxK

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